Alacahoyuk Türkei
Bereits um 4000 v. Chr.. Hier wurde schon lange vor der Invasion Anatolien Hethiter, eine Beilegung des Hatti, die erste große Zivilisation der Türkei. In ihrer Blütezeit zwischen 2500 und 2000 v.Chr. Hatti waren die hoch entwickelten Kultur in der Welt, neben denen von Mesopotamien. In Alacahöyük war ein Sitz eines der Hatti stad.
Die dreizehn königlichen Gräber hier sind die aussagekräftigsten Ergebnisse aus der anatolischen Vorgeschichte. Sie stammen aus der Zeit zwischen 2350 und 2100 v.Chr., Das Highlight der Bronzezeit Kultur. In den Gräbern, die zwischen 1935 und 1941 von türkischen Archäologen freigelegt, gab es eine enorme Fülle von Objekten, wie zum Beispiel Bleche mit kosmologischen Ideen, die so genannte Solar-Discs, jetzt im Museum der anatolischen Kulturen Early Ausstellung in Ankara. Einer der Sonnenscheibe ist jetzt das Symbol der türkischen Ministerium für Tourismus und Information. Es gibt auch sehr typisch, schnitt aus einem dünnen goldenen Teller, stilisierte Doppel-Idole gefunden, deren Brüste durch runde Löcher angezeigt. All diese schönen Objekte wurden die Toten verabschiedet.
Die Grafen waren etwa ein Meter tief, zwischen drei und acht Meter lang und zwei bis fünf Meter breit. Der Verstorbene war Hocke auf der rechten Seite liegend bestattet. Der Kopf war in den Westen und das Gesicht wandte sich an den Süden. An den Seiten, das Grab mit Steinen gefüllt und Holzbalken geschlossen. Dann ein Tier auf dem Grab geopfert wurde, und dann die Überreste der Opfertiere auf dem Grab in der Erde verschwunden.
Die bemerkenswerte Grabbeigaben wurden religiöse Gegenstände, wie die zuvor genannten Solar-Standards und Tierfiguren. Die Dekoration der Grundnormen sind die Hörner eines Stiers, zwischen denen ein Schnittmodell von Jets und unter der Voraussetzung einer Disc oder Twisted Metal Bogen gemacht wird. In der Mitte der Scheibe oder Bogen ist in der Regel ein Reh oder Stiere mit Leopard an seiner Seite. Andere Standards sind einfacher, und nur mit Hakenkreuzen, Cross-Rad-Motive oder dekoriert. Diese Solar-Normen wahrscheinlich symbolisiert den Himmel.
Alacahoyuk Ruinen
Die Ruinen von Alacahüyük selbst sind sehr schlecht erhalten. Doch während der Ausgrabungen hatten sie eine ziemlich gute Vorstellung des städtischen Gefüges der Stadt Hattische. Die Hethiter nach dem Umzug in die städtische Struktur Alacahöyük fortzusetzen. Es bleibt schwierig, genau zu bestimmen, wie die Hatti ihre Städte gebaut, weil der andere Hattische Siedlungen an anderer Stelle in der Türkei wenig übrig bleibt.
Abgesehen von der Zeit aus dem später hethitischen Reliefs zu den beiden großartigen Sphinxen flankieren den Eingang, ist eigentlich recht wenig, um hier zu sehen. Die Reliefs sind im gleichen Zeitraum wie die des Hattusas (Bogazkale) hergestellt. Die Aufführungen sind rätselhaft, zwei Musiker seltsame Instrumente spielen, während zwei andere Männer eine Treppe steigen, dass nirgendwo im Gange. Einer der Zahlen durch das Schwert der Archäologen swallower "genannt. Es ist ein Zug der Tiere, um zu sehen, einer sitzenden Göttin und der König und die Königin für eine seltsame T-förmiges Objekt werden, schlägt wohl ein Stier auf einem Altar.
Das Sphinx-Tor war einst Teil der massiven Mauern, hinter denen die Menschen in turbulenten Zeiten wegkroop. Von hier aus führt die Hauptstraße in die Stadt. Darunter ist klar, das Wasserwerk System zu sehen.
Das Museum
Das Museum besitzt eine Sammlung von Alacahöyük Hattische Objekte. Die Sonne Discs und Hirsche und Stier Figuren in den Fenstern neben dem Eingang sind Nachahmungen. Die Originale sind im Museum in Ankara. Das Museum hat auch einen schönen ethnographischen Abteilung.