![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhdyWloaqfsH2gtNxruyd1GgYLN6rePUuMS3CWahMSuCkyJ16PUfpu7jbZtqCBS6J2yb5A9zp4cSm8fqZUmoZBU8eEXosoX07fhFdGWSwY2rmUF2yudd3ISb-rJ7DEEa22mMXZlLF3psWGq/s400/Hagia+Sophia++Kathedrale+und+Moschee+-+istanbul.jpg)
Die Hagia Sophia oder die Aya Sophia (griechisch: Αγία Σοφία, "heilige Weisheit", türkisch: Ayasofya) ist eine ehemalige Kathedrale und Moschee in der türkischen Stadt Istanbul. Heute ist es ein Museum. Die Hagia Sophia ist in den alten (europäischen) Stadt, in der Nähe des Sultan-Ahmet-Moschee, dem Hippodrom und Sarnici-Tank.
Das Gebäude wurde als die Kathedrale von Konstantinopel im Rahmen des Byzantinischen Reiches gebaut. Acht der etwa 18 Meter hoch, extrahiert dunkelgrünen Säulen der Tempel der Artemis in Ephesos, die nach dieser Welt völlig abgerissen wurde, ist selbst ein Wunder war zum ersten Mal als Kirche diente, und für den renommierten erste christliche Kirche genutzt. Diese erste Kirche aus dem 4. Jahrhundert, wurde durch einen Brand zerstört, dann unter Kaiser Justinian um 536 das heutige Gebäude, zentrale Gebäude mit Axial-Gebäude wurde im Jahre 532 gebaut, nachdem er den Befehl gegeben hatte. Der Architekt war Anthemios von Tralles. Am 7. Mai 558 stürzte die Kuppel der Hagia Sophia, die nach der letzten Jahre war durch ein Erdbeben erschüttert.
Vier schweren Bögen oder durch Strebepfeiler Ferse unterstützt wird, tragen die Ziegel gedeckte Kuppel. Der Druck der Kuppel ist pendentiefs (Winkel Bund) auf den ganzen Bogen zu übertragen. Diese Technik, eine Kuppel auf pendentiefs, wurde später mehrfach wiederholt.
Das Gebäude war von großer Bedeutung für die orthodoxe Kirche und das Byzantinische Reich und ist das erste Beispiel der byzantinischen Architektur. Die Hagia Sophia war Jahrhunderte lang die größte Kathedrale der Welt. Die Kathedrale wurde so reich und künstlerisch mit Symbolen, die Kaiser Justinian eingerichtet würde, verkündete "Salomo, ich habe dich übertroffen!"
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg7epJ_CMGYqbhBGN205HCrXHz9kbhLKFA8MRC72bTa006swzeflROCA96D-2zpDAkGL5i7Nfr3reudIJTqOLcjwA1Y_-XZaDBElNoJmlZzCHEXP5VaKP7qz-XV6llKpYeoCouGRUq9C9bf/s400/Istanbul_Hagia_Sophia_Mosaik_Tuerkei.jpg)
Nach der Eroberung Konstantinopels durch das Osmanische Reich unter Mehmed II. im Jahre 1453 wurde die Hagia Sophia wurde eine Moschee und Aya Sofia benannt. Dies war das Gebäude mit Minaretten und das Kreuz war die zentrale Kuppel von einer halben ersetzt MO Im Inneren befanden sich sechs Platten mit den Namen von Allah, Mohammed und die vier rechtgeleitet Kalifen gemacht. Die byzantinische Fresken und Mosaiken wurden weiß verputzt.
In 1934, die Moschee von Mustafa Kemal Atatürk ein Profanbau, und es wurde ein Museum. Antike Mosaiken wurden wieder sichtbar gemacht.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhrCwjHmk3Gkav0y4cOmOnF2gwV-h4TZC_zGOxXRXRAZF1r7mY5uoinB8JgWpK-Aty9tbdCt_bioJFp6FJAqI9qnE0hJhLlI0Q3Ifag8UCoIUM2cw7Zkq_63uME5pU6Uf3ecyU_DQqGmALn/s400/Durchmesser+der+urspr%C3%BCnglichen+Architektur+der+Hagia+Sophia.jpg)
Im Jahr 1985 wurde das Gebäude erklärt, ein Weltkulturerbe der UNESCO, zusammen mit anderen Gebäuden in Istanbul.
Die Hagia Sophia ist die Basis für alle die Moscheen nach der Eroberung von Konstantinopel worden waren, in das Osmanische Reich erbaut. So ist die türkischen Moscheen in den Niederlanden nach dem Modell der Kuppel der Hagia Sophia Form mit dem beherrschenden Präsenz aufgebaut.